Faszien-Muskulatur-Nervensystem


Stress, Ängste und auch traumatische Erfahrungen sind im Spannungsmuster unseres Körpers gespeichert.

Die Stressauslöser sind individuell verschieden, die Reaktion des Körpers darauf ist immer gleich. Unser Nervensystem reagiert sofort, ohne Anweisung vom Gehirn. Wir können gar nicht anders, die Muskulatur bereitet sich vor auf den Kampf oder die Flucht. Damit reagiert der Körper noch genauso, wie in der Urzeit. Viel Energie wird in die Muskulatur und in die Faszien gepumpt.

Doch dann gewinnt unser Verstand die Kontrolle und hält uns ab, sowohl vom Kämpfen als auch vom Flüchten.

Wir sitzen auf unserem Bürostuhl vor dem Computer und Kopf und Körper leben in zwei verschiedenen Welten.

Der Kopf sagt: "Sei freundlich! Lass dir nichts anmerken! Halte die Regeln ein! usw"

Der Körper sagt: "Muskeln und Faszien sind voller Energie und wollen entladen werden!"

Der Kopf gewinnt.

Die gespeicherte Energie bleibt, wo sie ist und kann nicht abgebaut werden.

Die Folge sind Spannungen und Schmerzen. Das Nervensystem steckt im Kampf fest. Der Körper hat Adrenalin und Cortisol produziert.

Der Kopf möchte sich konzentrieren, was nicht wirklich funktioniert.

Kopf und Körper sind im Kampf, Tag für Tag, Jahr für Jahr...

 

 

Das war von der Natur eigentlich so gar nicht geplant. Ursprünglich sollten Kopf und Körper ein Team sein.

Und effizienter wäre das auch.

 

Also Schluß mit dieser Energieverschwendung!

Manchmal im Leben sollte man sich die Zeit nehmen, das innere Team neu aufzustellen. Spätestens dann, wenn der Körper nur noch mit Symptomen reagieren kann.

 

Bewegung, Sport, Faszientraining, all das hilft.

Aber erstens kann man sich irgendwann dazu gar nicht mehr aufraffen, man ist einfach zu erschöpft.

Und zweitens wäre es nicht besser, wenn man eine Möglichkeit findet, diese innere Energieverschwendung zu beenden bevor sie entsteht?