Meine Person


Nach dem Abitur habe ich mich entschieden eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Seitdem habe ich in den unterschiedlichsten Bereichen dieses Berufes Erfahrungen gesammelt. Dazu gehören die Psychiatrie, die Chirurgie, ambulante Pflege, Endoskopie und schließlich die Arbeit in einer Praxis.


Ein roter Faden zieht sich durch all die Jahre, egal wo ich gearbeitet habe: 

Die Menschen mit ihren unterschiedlichsten Erkrankungen haben ihr inneres Gleichgewicht verloren. Oft fühlen sie sich sehr hilflos sowohl ihrem eigenen Körper als auch der Maschinerie des Gesundheitswesens ausgeliefert.

Aus verschiedenen Perspektiven habe ich einige Spezialisten bei der Arbeit unterstützt, 

die meistens sehr gut war. Der Patient selber wurde dabei jedoch oft zur Randfigur, er wurde bestmöglich "behandelt". Dabei wurde oft vergessen, dass dieser Mensch ja auch selber handeln kann, und wie wichtig das ist.

Was es bedeutet, wenn jemand seine eigene Kraft wieder entdeckt (unabhängig von den Symptomen, die er hat), durfte ich erleben, als ich mich mehr und mehr mit dem Atem beschäftigte.

Den meisten Menschen ist überhaupt nicht bewusst, wie effektiv sie über den Atem ihr Schmerzempfinden, ihre innere Anspannung und ihr Nervensystem beeinflussen können.

Seitdem ich nun Heilpraktikerin bin, begeistern mich die Behandlungsmethoden, die den Menschen dabei unterstützen, sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und in seine Kraft zu kommen. Das ist die Grundlage für den Heilungsprozess jeder Krankheit und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundheit.